C1Überlassen Sie mir die Moderation Ihres Projekt Kick Off Meetings

Pimp your Kick Off Meetings!
Ihre Herausforderung / Ihr Nutzen
  • Sie wollen weg von unzusammenhängenden Einzelbildern hin zum gemeinsamen „big project picture“?
  • Sie haben genug von schlecht geplanten Projekt Kick Off Meetings und wissen aber eins: „Wie man sich bettet, so liegt man!“?
  • Sie vermuten ungenutztes Potenzial Ihres Projektteams und möchten dieses für innovative Lösungen nutzen?
  • Sie haben langweilige umkreative Projekt Kick Off Meetings mit endlosen Powerpoint Schlachten satt und möchten diese gegen kreativere Formen austauschen?

Kommt Ihnen das bekannt vor und Sie möchten gezielte Unterstützung? Dann kontaktieren Sie mich jetzt!

+43 699 12 57 36 61

3 Schritte für das Projekt Kick-Off Meeting = Prozessbegleitung
  1. Das Projekt Kick Off Meeting vorbereiten: Im Auftragsklärungsgespräch schildern Sie mir Ihre Anliegen, ihre Herausforderungen und ihre Wunschvorstellungen. Gemeinsam schälen wir daraus die Ziele für das Kick Off Meeting heraus und schärfen diese. Dafür stelle ich Ihnen viele Fragen, um ein umfassendes Bild über Ihre Gegebenheiten und Bedürfnisse zu bekommen. Möglicherweise findet noch ein Vorbereitungstreffen mit Ihrem Team oder einem Teil des Teams bzw. bei internationalen Projekten eine Telefonkonferenz statt. Auf dieser Basis designe ich für Sie ein maßgeschneidertes Programm samt adäquaten, ziel-orientierten Fragestellungen und kreativen Methoden.
  2. Das Projekt Kick Off Meeting durchführen: Während des Kick-Off Meetings überlassen Sie mir die Prozess-Steuerung, die Visualisierung und die Stimulierung der Gruppendynamik. Und Sie haben den Kopf frei, um sich vollinhaltlich einbringen zu können!
  3. Das Projekt Kick Off Meeting nachbereiten: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ca. 1 Woche nach der Klausur ein Flipchartprotokoll, untermalt mit illustrativen Bildern. 1-2 Wochen nach dem Kick Off Meeting findet eine Nachbesprechung mit Feedback statt.
Optional: Gerne stehe ich Ihnen als Sparring-Partnerin während der gesamten Projektlaufzeit zur Verfügung!
Meine Moderations- und Projektmanagementkompetenz
  • Erfahrene internationale Moderatorin von kleinen und großen Gruppen seit ca. 20 Jahren
  • Erfahrene internationale Projekt- und Programmleiterin
  • Zertifizierte Senior Projektmanagerin nach IPMA
  • Zertifizierte Großgruppenmoderatorin
  • Umfangreiche internationale Moderationsausbildungen
  • Absolvierung des Internationalen Lehrgangs für Systemische Organisationsberatung in Berlin
  • Zusätzliche weitere Aus- und Weiterbildungen (Download)

Sie möchten gerne von meiner Erfahrung und meinem Wissen profitieren? Dann kontaktieren Sie mich jetzt!

+43 699 12 57 36 61

Teilen:
  • Birgit Baumann bietet kreative Moderation mit Hirn. Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit ihr gemeinsam wichtige Workshops vorzubereiten. Vom Kick-off Meeting einer Taftie Task Force bis hin zum COMET-Plattformtreffen: man kann sich einfach sicher sein, dass es klappt.
    Otto Starzer
    FFG
  • We’ve enjoyed Birgit Baumann’s professional support and moderation of our project kick-off! She invested a lot of time already in advance to carefully prepare the two-day workshop. Since our NCP-network already had a long history this had to be taken into account for the workshop. With Birgit’s help we were able to learn lessons from the past 8 years of cooperation and turn them into a dynamic and creative approach for our future work within the network, based on common understanding and team spirit. We can highly recommend Birgit as moderator of such workshops since she is capable of the rights tools and methods to get the best results out of it within  the shortest possible timeframe.
    Marc Jochemich & Adrian Klein
    DLR bzw. COSMOS NCP network
  • NET4SOCIETY has profited a lot from Birgit’s exceptional skills and experience as a trainer and moderator. Since 2008 we have cooperated with Birgit on many different occasions. She gave us the confidence to use interactive methods in our own events by teaching us all we need to know in “Train-the-Trainer”-seminars and trainings for moderation and communication. Birgit also helped us to work better together in our network, through her trainings on project management or interdisciplinarity. We had the pleasure to work with Birgit in planning a highly interactive project kick-off meeting that she also moderated. Her trainings are always inspiring and at the same time very practical. As participants we get to try out different methods, get hands-on experience and learn which methods work best in our contexts. As a moderator, Birgit is always in control of the situation and committed to creating an open space for discussion and achieving results. In addition, Birgit has a deep understanding of the European research and research management environment, which makes her the perfect trainer and moderator for us! Nina Berweger and Christina Bitterberg
    Large Groups Seminar, Kick-off-Moderation, Train-the-Trainer-Seminar, Communications Seminar, Moderation Seminar, Projectmanagement Training
    Nina Berweger and Christina Bitterberg
    DLR, NCP-network net4society
  • Birgit führt - zur höchsten Zufriedenheit aller - für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Grundlagenseminare zum Thema „Projektmanagement“ durch. Die Wahl fiel ganz klar auf Birgit – ihre vielfältigen Erfahrungen, ihr hochprofessioneller Zugang und ihre motivierende Art mit dem Seminarteam zu arbeiten sprechen für sie. Bei ihr haben Killerphrasen wie „Bei uns geht das aber nicht, weil bei uns ist alles ganz anders“ keine Chance. Sie lässt sich nicht vom Wesentlichen ablenken und schafft es immer wieder, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufzuzeigen, „was alles geht“. Dank Birgit haben wir mittlerweile auch Projektmanagement-Standards und –Strukturen im Unternehmen eingeführt. Sie hat einen entscheidenden Anteil daran, dass unsere Vorhaben heute deutlich professioneller und strukturierter abgewickelt werden und dass „Projektmanagement“ nicht mehr nur ein Schlagwort ist.
    Projektmanagement Grundlagen (auch für Führungskräfte); Beratung bei der Einführung von PM-Standards und -Strukturen; Moderation Projekt Kick-Off, Mid-Term, Final Meeting
    Julia Kniescheck
    Leitung Human Resources, Wirtschaftsagentur Wien