Nous sommes Paris!

Ich bin grad aus Paris zurückgekehrt, wo ich kurz nach den Anschlägen (Freitag, 13. November 2015) ein -Train-the-Trainer Seminar abhielt. Nach wie vor haben die TeilnehmerInnen meinen größten Respekt, dass sie sich – nach einer Schweigeminute – so sehr auf das Training eingelassen haben. Chapeau! Auch widmeten wir das Training den Werten “Liberté, Egalité, Fraternité”.

Nicht nur meine TeilnehmerInnen waren gebeutelt. Auch ich. Mir saß die Angst im Genick, und ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt fliegen soll. Aber dann dachte ich: “Und jetzt erst recht!” Der Terror, den es nicht nur in Paris gibt, ist noch näher gekommen, ist quasi ums Eck. Und mir ging und geht das sehr nahe, auch wenn er fast tagtäglich – aus allen Teilen der Welt – über die Medien Einzug in unsere Wohnzimmer hält.

Dazu ein Video-Link von meiner lieben Mitarbeiterin Emina, ein sehr politischen Statement, auch über Ignoranz.

Aber ich will es nicht zulassen, dass Angst und Hass mein Leben dominieren. In diesem Sinne möchte ich ein Video mit dir teilen, das mir meine liebe Mitarbeiterin Nicole geschickt hat. Mich hat das sehr berührt. Aber Achtung: Taschentücher bereitlegen!

In diesem Sinne “Nous sommes Paris!”

Birgit