Kreativität stimulieren

Heute habe ich einen spannenden Beitrag zum Thema „ Kreativität stimulieren “ für dich vorbereitet. Er basiert auf einem Artikel aus dem Magazin „Gehirn und Geist“ der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, welches sich mit den neuesten Erkenntnissen aus Psychologie und Hirnforschung beschäftigt.

Jeder von uns muss ständig Probleme lösen, unsere Berufswelt verlangt laufend nach neuen, innovativen Ideen. Doch oft bleibt der geniale Geistesblitz gerade dann aus, wenn wir ihn am nötigsten bräuchten.

Kreativität stimulieren: Tun Sie etwas anderes! Zeichnen Sie beispielsweise!

Kreativität stimulieren: Zeichnen Sie beispielsweise den Beitrag Ihres Unternehmens zu Projekten!

Nun gibt es im Netz und in den diversen Ratgebern hunderte Tipps, wie wir unserem Einfallsreichtum angeblich auf die Sprünge helfen können. Welche Methoden zum Kreativität stimulieren funktionieren allerdings wirklich und welche sollte man hingegen lieber gleich wieder vergessen?

Wie du es vielleicht selber schon einmal erlebt hast, ist es manchmal besser sich abzulenken, eine Pause einzulegen oder etwas völlig anderes zu machen (z.B. Sport oder Schwammerl suchen:-) ), um sich später wieder mit neuer Energie dem jeweiligen Thema zu widmen.

Schwammerl (= Pilze) suchen

Schwammerl (= Pilze) suchen, aber bitte keine Fliegenpilze mitnehmen, auch wenn sie so schön sind!

Hierfür gibt es in der Wissenschaft einen Ausdruck, nämlich: „divergentes“ (also: abweichendes, entgegengesetztes) Verhalten. Hierunter fällt auch die klassische Nacht, die man „drüber schläft“, bevor man sich wieder an die Sache macht.

Manchmal hilft es auch, die Perspektive zu wechseln, zu versuchen einmal „anders“ an ein Thema heranzugehen, Dinge in umgekehrter Reihenfolge zu beleuchten, einfach mal die Plätze zu wechseln – schon eine kleine Veränderung in der Routine ändert nämlich tatsächlich schon oft den Blick auf die Dinge und kann zu neuen Ideen und erhöhter Kreativität führen.

Der umgekehrte Ansatz – auch „konvergentes“ Verhalten genannt – bedeutet hingegen Disziplin und Durchhaltevermögen an den Tag zu legen, sich zu konzentrieren und so lange an einer Sache dran zu bleiben, bis man eine Lösung gefunden hat.

Kreativität stimulieren heisst auch manchmal: Dranbleiben, bis Ideen wachsen!

Kreativität stimulieren heisst auch manchmal: Dranbleiben, bis Ideen wachsen!

Dies klingt nun weniger einladend, manchmal hat ein solches Verhalten aber durchaus seine Berechtigung, vor allem in Kombination mit dem vorher erwähnten divergenten Verhalten. Wenn wir ab einem gewissen Punkt in unserem Schaffensprozess nicht beginnen unsere Einfälle systematisch weiterzuentwickeln, dann verlaufen am Ende alle guten Ideen im Sand.

Über das konkrete Verhalten hinaus, haben WissenschaftlerInnen festgestellt, dass auch unsere momentane Gemütslage Einfluss darauf nimmt, welche Denkstrategie wir bevorzugen und damit auch, wie es um unsere Kreativität bestellt ist. Wenn ihr also auf eine zündende Idee wartet, darf ruhig schon mal getanzt, gesungen und viel gelacht werden, dann kommt der Geistesblitz schon mal von ganz allein! 🙂

Stellt eure Vision als Performance dar!

Stell deine Vision als Performance dar!

Wer den ganzen Artikel lesen möchte, kann ihn hier bestellen (kostet allerdings 1,49 €): https://www.spektrum.de/alias/kreativitaet/kreativ-denken-die-sieben-besten-strategien/1295004

Bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße und viel Spaß beim Kreativität stimulieren wünscht dir.. Birgit